Neu bei Farmako

Das neue THC-Testkit zur Identitätsprüfung von medizinischem Cannabis

Farmako bietet Apotheken jetzt eine innovative Hilfestellung

Frankfurt, Dezember 2020.

Es war noch nie so unkompliziert, schnell und kostengünstig. Apotheken können mit dem neuen Farmako THC-Testkit die Identitätsprüfung von THC-haltigen medizinischen Cannabisblüten sowie Cannabisextrakten nun einfach, schnell, zuverlässig und kosteneffizient durchführen.

Gemäß §11 der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) müssen Apotheker Ausgangsstoffe, deren Qualität durch ein Prüfzertifikat nachgewiesen ist, mindestens auf die Identität prüfen. Bei medizinischem Cannabis wird der qualitative Nachweis von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) in der Regel DAB-konform mit Hilfe der Dünnschichtchromatografie (DC) erreicht. Diese Methode ist wirksam, jedoch mit enorm viel Zeit, hohem Arbeitsaufwand und unverhältnismäßigen Materialkosten verbunden.

Auch die bisher auf dem Markt verfügbaren Teststreifen bieten keine effiziente Erleichterung. Hierbei müssen Apotheker aufwendig eine eigene Prüflösung herstellen und verbrauchen außerdem viel des eigentlichen Cannabismaterials für die Prüfung – dies verursacht erhöhte Kosten für den Apotheker UND den Patienten!

Farmako bietet Apotheken nun Abhilfe: Mit dem neuen Farmako THC-Testkit ist jetzt eine sehr schnelle, validierte und wirtschaftliche THC-Identitätsprüfung in nur 5 Minuten möglich, ohne viel Zeit- und Materialaufwand.

Video abspielen

Vorteile für Apotheken

Schnell

Die Prüfung mit dem THC-Testkit dauert insgesamt nur 5 Minuten. Verglichen mit der Dünnschichtchromatographie (30 Minuten) und anderen verfügbaren Teststreifen (inkl. Vorbereitung Material und Prüflösung > 10 Minuten) ein enormer Zeitgewinn!

Einfach & Unkompliziert

Es ist keinerlei Vorbehandlung des Cannabismaterials notwendig. Die Prüflösung ist im Testkit bereits enthalten. Lediglich Wasser hinzufügen, schütteln und sofort Teststreifen eintauchen.

Validiert

THC-Schnelltestmethode, die für Blüten & Extrakte bzgl. DAB-Konformität durch ein zertifiziertes Prüflabor validiert ist (DSI-pharm, Quality Services International GmbH). Apotheken haben so Sicherheit bzgl. der Gleichwertigkeit der Prüfmethode mit der Dünnschichtchromatographie.

Wirtschaftlich

Günstiger Preis bei minimalem Material- und Arbeitsaufwand. Apotheken sparen Zeit und Kosten bei der Prüfung und müssen nicht wertvolles Cannabismaterial für die Patienten verschwenden. Ein wirtschaftlicher Vorteil für Apotheken UND Patienten.

Inhalt einer Packung:

  • 5x THC-Schnellteststreifen (Immunoassay-Test)
  • 5x fertige Testlösung in 2 ml Reaktionsgefäßen (Methanol)
  • Testanleitung
  • Testvalidierung für Blüten & Extrakte

Prüfmethode mit dem Testkit:

Die validierte Prüfmethode basiert auf einem Immunoassay-Teststreifen und einer vorbereiteten, im Testkit enthaltenen Prüflösung (Methanol in
Reaktionsgefäßen). Zum qualitativen Nachweis von THC muss nur sehr
wenig Blütenmaterial (5-20mg) oder Extrakt (1-2 Tropfen) in das Reaktionsgefäß gegeben werden. Nach Hinzufügen von Wasser und Schütteln des
Reaktionsgefäßes kann sofort der Teststreifen in die noch phasengebundene Prüfemulsion eingetaucht werden. Nach einer Eintauchphase von 30-50 Sekunden muss der Streifen getrocknet werden. Nach 5 Minuten kann das Ergebnis bereits abgelesen werden. Linien in der Test- bzw. Kontrollzone des Streifens zeigen das negative bzw. positive Testergebnis der THC-Identitätsprüfung an.

Alle notwendigen Prüfmaterialien sind bereits im Testkit enthalten.
Es muss lediglich Wasser hinzugefügt werden.

Hinweis: Produkt enthält Methanol (Gefahrstoff EG-Nr.: 200-659-6)
CLP Gefahrenklasse und Kategorie: Flam. Liq. 2, Acute Tox. 3/3/3
(oral/dermal/inhalativ), STOT SE 1
Sicherheitsdatenblatt bzgl. Anwendung und Entsorgung beachten.

Gesetzliche Rahmenbedingungen & Validierung

Gemäß §11 der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) müssen Apotheker Ausgangsstoffe, deren Qualität durch ein Prüfzertifikat nachgewiesen ist, mindestens auf die Identität prüfen. Entsprechend §6 Absatz 1 Satz 2 ApBetrO kann eine Apotheke bei dieser Identitätsprüfung anstelle der im DAB angegebenen Prüfmethoden (entsprechend DAB „Eingestellter Cannabisextrakt“ sowie DAB „Cannabisblüten“ ist dies die Dünnschichtchromatographie) auch andere Methoden anwenden und andere Geräte benutzen als im DAB beschrieben sind, unter der Voraussetzung, dass die gleichen Ergebnisse wie mit den beschriebenen Methoden und Geräten erzielt werden.
Die Aufsicht der Apotheken bzgl. Auslegung des DAB obliegt dabei den zuständigen Amtsapothekern bzw. Pharmazieräten. Da es keine bundesweite einheitliche Regelung gibt, sollten Apotheken sich bzgl. der Identitätsprüfung mit den zuständigen Amptsapothekern bzw. Pharmazieräten abstimmen.

Um Apotheken Sicherheit in Bezug auf die Einhaltung der ApBetrO zu geben, hat Farmako die Prüfmethode mit dem neuen, patentrechtlich geschützten THC-Testkit sowohl für Blüten (Sorte Bedrocan) als auch für Extrakte (Cannabisextrakt Farmako 50) validiert. Die Validierung wurde durchgeführt von dem in Bremen ansässigen zertifizierten Prüflabor für Pharmaanalytik, DSI-pharm, Quality Services International GmbH.

Scroll to Top