Now even more cost-effective testing for identity: New THC/CBD combination test from Farmako is validated for all common cannabis formulations and precursors

Farmako GmbH is expanding its range of test kits for the identity testing of cannabis. With the new THC/CBD combination test, the identity testing of cannabis formulations and starting materials is now possible even faster and more cost-effectively as an alternative to thin-layer chromatography. The validation of the combination test includes various cannabis flowers, cannabis extracts, dronabinol as well as CBD isolate.

 

Pharmacies can now order the new THC/CBD combination test from Farmako. The combination test contains all the necessary testing equipment for the identity testing of cannabis as a source substance according to ApBetrO. The test for THC is carried out with the help of a rapid test strip. While waiting for the result of the THC test strip, the test for CBD can be carried out in parallel using a colour change test. This saves valuable time during the test. No pre-treatment of flowers is necessary. All test solutions are already included in the test kit, only water has to be added for the THC test. A test protocol is included in each test kit to make it easier for pharmacists to document the alternative identity test.

 

The testing laboratory QSI - Quality Services International GmbH has validated the specificity for different cannabis flowers (THC-dominant, CBD-dominant, THC/CBD balanced), cannabis extracts (THC as well as CBD whole extract), dronabinol and CBD isolate. It was confirmed that in addition to the validated varieties, other flowers and extracts can also be tested with the test.

 

Pharmacies thus have the opportunity to test a wide range of cannabis formulations and precursors with a single test kit, without having to purchase expensive reference substances.

 

Farmako had already launched a THC test kit as an aid for pharmacies in December 2020, which is now being supplemented by the THC/CBD combination test and a CBD test kit. Since there is no nationwide uniform regulation for the identity testing of cannabis, pharmacies can thus choose from the portfolio and select the test variant that is necessary and economically sensible for them in each case.

 

"We are pleased about the consistently positive response from the market. Our major goal is to reduce the hurdles for cannabis patients, suppliers and professionals as much as possible. In order to promote cannabinoid therapy, it is enormously important to relieve or facilitate work steps for professionals as far as possible. The less time spent on testing, production and related documentation, the more time is left for the important care and counselling of patients. Especially with regard to the identity verification of cannabis in the pharmacy, there is no uniform nationwide regulation. The possibility of identity verification through validated rapid testing procedures is a significant step in the right direction to further simplify cannabinoid therapy and we are proud to have helped initiate this movement at the end of 2020," says Katrin Eckmans, managing director of Farmako GmbH.  

 

Further information on the THC/CBD Combitest:

According to Section 11 of the Pharmacy Operations Regulations (ApBetrO), starting materials whose quality has been verified by a test certificate must at least be tested for identity in the pharmacy. According to § 6 paragraph 1 sentence 2 ApBetrO, a pharmacy may apply other methods and use other devices than described in the DAB instead of the test methods specified in the DAB (according to DAB "cannabis extract" as well as DAB "cannabis flowers", DAC dronabinol as well as DAC cannabidiol, this is thin layer chromatography or IR spectroscopy, respectively) for this identity test, provided that the same results are obtained as with the methods and devices described.

 

Thin-layer chromatography (DC) in particular is effective as a method for identity testing, but it involves an enormous amount of time, work and disproportionate costs. With the test kits developed by Farmako, a very fast, validated and economical identity testing is now possible without much time and material expenditure.

 

The test method is based on a highly specific immunoassay THC test strip with THC test solution as well as a CBD test solution for a colour change test (contains methanol or potassium hydroxide solution in ethanol). All necessary test materials are already included in the test kit - only water needs to be added for the THC test. Furthermore, only very little flower or extract material is necessary for the test. The result can be read after only 5 minutes.

 

Notes:

The supervision of pharmacies with regard to the interpretation of the DAB is the responsibility of the responsible official pharmacists or pharmacists' assistants. Since there is no nationwide uniform regulation or interpretation, pharmacists should consult with the responsible official pharmacists or pharmacists regarding the identity check of cannabis.

 

The THC test kit is protected by patent (German patent application DE102020127871).
Test kits for pharmacists, not for distribution to end consumers.
Products contain methanol (Hazardous substance EC No.: 200-659-6) and potassium hydroxide solution in ethanol. Observe the information on hazardous substances and the safety data sheet. Dispose of reaction vessels as hazardous waste.

 
About Farmako

As a GDP-certified pharmaceutical wholesaler with a focus on medicinal cannabis, Farmako aims to provide reliable cannabinoid therapy for all patients with a high burden of symptoms, as well as to support doctors and pharmacists in their daily work in the best possible way: through fair prices, reliable product quality and delivery capability, as well as efficient service. The company has already been distributing medical cannabis products to pharmacies in Germany since March 2019 and also has the necessary licences in the UK to start active distribution there in 2021. Farmako is a 100% subsidiary of the Agra Ventures Ltd Group.

More information at: www.farmako.de  

 
About Agra Ventures

Agra Ventures is a growth-oriented and diversified company focused on the international cannabis industry. The group is dedicated to the cultivation, distribution and marketing of high quality cannabis and cannabis-infused products worldwide. In Canada, the Agra Ventures Group includes Boundary Bay Cannabis, one of the largest cannabis greenhouse facilities focused on the cost-optimised cultivation of high-potency cannabis in Delta, BC. Farmako GmbH, a GDP-certified wholesaler based in Frankfurt, has already been a reliable supplier of medical cannabis in Germany since 2019 and will further expand its European presence in 2021.

More information at: www.agraventures.com    

 

Press contact: press@farmako.de

Scroll to Top
Our THC/CBD combination test in a multi-pack of 10 or 20 pieces.

NEW: From 15.11.2022 the FARMAKO THC/CBD Combitest is available in multi-packs at a special price.
Save 20% already from 10 pieces!
For orders until 09.12.2022 you will receive an additional 5% on the special price.

Jetzt noch kostengünstiger auf Identität prüfen: Neuer THC/CBD-Kombitest von Farmako ist validiert für alle gängigen Cannabisrezepturen und Ausgangsstoffe

Die Farmako GmbH erweitert ihr Sortiment an Testkits zur Identitätsprüfung von Cannabis. Mit dem neuen THC/CBD-Kombitest ist die Identitätsprüfung von Cannabisrezepturen und Ausgangsstoffen als Alternative zur Dünnschichtchromatographie nun noch schneller und kostengünstiger möglich. Die Validierung des Kombitests umfasst verschiedene Cannabisblüten, Cannabisextrakte, Dronabinol sowie CBD-Isolat.

 

Ab sofort können Apotheken bei Farmako den neuen THC/CBD-Kombitest bestellen. Der Kombitest enthält alle notwendigen Prüfmittel zur Identitätsprüfung von Cannabis als Ausgangsstoff gemäß ApBetrO. Die Prüfung auf THC erfolgt mithilfe eines Schnellteststreifens. Während man auf das Ergebnis des THC-Teststreifens wartet, kann parallel die Prüfung auf CBD mittels eines Farbumschlagtests durchgeführt werden. So spart man bei der Prüfung wertvolle Zeit. Es ist keinerlei Vorbehandlung von Blüten notwendig. Alle Prüflösungen sind bereits im Testkit enthalten, beim THC-Test muss lediglich Wasser hinzugefügt werden. Jedem Testkit liegt ein Prüfprotokoll bei, das Apotheker*innen die Dokumentation der alternativen Identitätsprüfung weiter erleichtern soll.

 

Das Prüflabor QSI – Quality Services International GmbH hat die Spezifität für verschiedene Cannabisblüten (THC-dominant, CBD-dominant, THC/CBD ausgewogen), Cannabisextrakte (THC- sowie CBD-Vollextrakt), Dronabinol und CBD-Isolat validiert. Hierbei wurde bestätigt, dass neben den validierten Sorten auch weitere Blüten und Extrakte mit dem Test geprüft werden können.

 

Apotheken haben so die Möglichkeit, mit einem einzigen Testkit eine breite Palette an Cannabisrezepturen und Ausgangsstoffen zu prüfen, ohne teure Referenzsubstanzen einkaufen zu müssen.

 

Farmako hatte bereits im Dezember 2020 ein THC-Testkit als Hilfsmittel für Apotheken auf den Markt gebracht, welches nun durch den THC/CBD-Kombitest sowie ein CBD-Testkit ergänzt wird. Da es keine bundesweit einheitliche Regelung zur Identitätsprüfung von Cannabis gibt, können Apotheken so aus dem Portfolio wählen und die für sie jeweils notwendige und ökonomisch sinnvolle Testvariante wählen.

 

„Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz aus dem Markt. Unser großes Ziel ist es, Hürden für Cannabispatient*innen, Lieferanten sowie Fachpersonal weitestgehend zu reduzieren. Zur Förderung der Cannabinoid-Therapie ist es enorm wichtig, dem Fachpersonal soweit möglich Arbeitsschritte abzunehmen bzw. zu erleichtern. Je weniger Zeit mit der Prüfung, Herstellung und zugehörigen Dokumentation verbracht wird, desto mehr Zeit bleibt für die wichtige Betreuung und Beratung von Patienten und Patientinnen. Gerade bei der Identitätsprüfung von Cannabis in der Apotheke gibt keine einheitliche bundesweite Regelung. Die Möglichkeit der Identitätsprüfung durch validierte Schnelltestverfahren ist ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung, die Cannabinoid-Therapie weiter zu vereinfachen und wir sind stolz, diese Bewegung Ende 2020 mit angestoßen zu haben“, sagt Katrin Eckmans, Geschäftsführerin der Farmako GmbH.  

 

Weiterführende Informationen zum THC/CBD-Kombitest:

Gemäß § 11 der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) müssen in der Apotheke Ausgangsstoffe, deren Qualität durch ein Prüfzertifikat nachgewiesen ist, mindestens auf die Identität geprüft werden. Entsprechend § 6 Absatz 1 Satz 2 ApBetrO kann eine Apotheke bei dieser Identitätsprüfung anstelle der im DAB angegebenen Prüfmethoden (entsprechend DAB „Eingestellter Cannabisextrakt“ sowie DAB „Cannabisblüten“, DAC Dronabinol sowie DAC Cannabidiol ist dies die Dünnschichtchromatographie bzw. IR-Spektroskopie) auch andere Methoden anwenden und andere Geräte benutzen als im DAB beschrieben sind, unter der Voraussetzung, dass die gleichen Ergebnisse wie mit den beschriebenen Methoden und Geräten erzielt werden.

 

Gerade die Dünnschichtchromatografie (DC) als Methode zur Identitätsprüfung ist wirksam, jedoch mit enorm viel Zeit, hohem Arbeitsaufwand und unverhältnismäßigen Kosten verbunden. Mit den durch Farmako entwickelten Testkits ist jetzt eine sehr schnelle, validierte und wirtschaftliche Identitätsprüfung möglich, ohne viel Zeit- und Materialaufwand.

 

Die Prüfmethode basiert auf einem hochspezifischen Immunoassay-THC-Teststreifen mit THC-Prüflösung sowie einer CBD-Prüflösung für einen Farbumschlagstest (enthält Methanol bzw. Kalilauge in Ethanol). Alle notwendigen Prüfmaterialien sind bereits im Testkit enthalten – es muss beim THC-Test lediglich Wasser hinzugefügt werden. Zur Prüfung ist außerdem nur sehr wenig Blüten- oder Extraktmaterial notwendig. Bereits nach 5 Minuten kann das Ergebnis abgelesen werden.

 

Hinweise:

Die Aufsicht über Apotheken bzgl. Auslegung des DAB obliegt den zuständigen Amtsapotheker*innen bzw. Pharmazieräten und Pharmazierätinnen. Da es keine bundesweite einheitliche Regelung bzw. Auslegung gibt, sollten Apotheker*innen sich bzgl. der Identitätsprüfung von Cannabis mit den zuständigen Amtsapotheker*innen bzw. Pharmazieräten und Pharmazierätinnen abstimmen.

 

Das THC-Testkit ist patentrechtlich geschützt (Deutsche Patentanmeldung DE102020127871).            
Testkits für Apotheker*innen, nicht zur Abgabe an Endverbraucher.
Produkte enthalten Methanol (Gefahrstoff EG-Nr.: 200-659-6), sowie Kalilauge in Ethanol. Gefahrstoffhinweise und Sicherheitsdatenblatt beachten. Reaktionsgefäße als gefährlichen Abfall entsorgen.

 
Über Farmako

Als GDP-zertifizierter pharmazeutischer Großhandel mit Fokus auf medizinischem Cannabis möchte Farmako allen Patienten mit hoher Beschwerdelast eine zuverlässige Cannabinoid-Therapie ermöglichen, sowie Ärzte und Ärztinnen und Apotheker*innen in ihrem Alltag bestmöglich unterstützen: über faire Preise, zuverlässige Produktqualität und Lieferfähigkeit sowie effizienten Service. Das Unternehmen vertreibt bereits seit März 2019 medizinische Cannabis-Produkte an Apotheken in Deutschland und verfügt außerdem über die notwendigen Lizenzen in Großbritannien, um dort 2021 den aktiven Vertrieb zu beginnen. Farmako ist eine 100% Tochtergesellschaft der Agra Ventures Ltd Gruppe.

Mehr Informationen unter: www.farmako.de  

 
Über Agra Ventures

Agra Ventures ist ein wachstumsorientiertes und diversifiziertes Unternehmen mit Fokus auf die internationale Cannabis-Industrie. Die Gruppe widmet sich dem Anbau, dem Vertrieb und der Vermarktung von hochwertigem Cannabis und mit Cannabis versetzten Produkten weltweit. Die Agra Ventures Gruppe umfasst in Kanada unter anderem Boundary Bay Cannabis, eine der größten Cannabis-Gewächshausanlagen mit Fokus auf den kostenoptimierten Anbau von hochpotentem Cannabis in Delta, BC. Farmako GmbH, GDP-zertifizierter Großhändler mit Sitz in Frankfurt, ist bereits seit 2019 zuverlässiger Lieferant von medizinischem Cannabis in Deutschland und wird seine europäische Präsenz 2021 weiter vergrößern.

Mehr Informationen unter: www.agraventures.com    

 

Pressekontakt: press@farmako.de

Scroll to Top

Der neue THC/CBD-Kombitest zur Identitätsprüfung von Cannabis in Apotheken. Jetzt noch günstiger!